In der Woche vor den Herbstferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4 HAK passend zum aktuellen BW-Unterricht einen Vortrag über Kapitalveranlagung. Zwei Referenten der Raiffeisenregionalbank Güssing-Jennersdorf gaben den Schülern Einblick in aktuelle Möglichkeiten, sein Geld besser als am Sparbuch anzulegen, da dort die Zinsen quasi null sind. Es wurden unter anderem die Unterschiede zwischen Anleihe, Aktie und Fond erläutert. Zusätzlich wurde ein Einblick in die aktuelle Wirtschaftslage gewährt, um zu verstehen, warum die Zinsen am Sparbuch aktuell so niedrig sind.
Außerdem teilten die Referenten persönliche Erfahrungen mit Wertpapieren dem Publikum mit. Auch Charts aus der Vergangenheit wurden herangezogen, um exemplarisch zu zeigen, wie schnell es in diesem Bereich gehen kann und eine Aktie förmlich explodiert. Die Fachbegriffe „bull“ (Kurs steigt) und „bear“ (Kurs fällt) sind nach dem sehr interessanten Vortrag den Schülerinnen und Schülern jetzt auch geläufig. Insgesamt wurden sehr viele Details aufgearbeitet und den Schülern eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht geboten. Die Vortragenden der Raiffeisenregionalbank Güssing -Jennersdorf leisteten somit einen wesentlichen Beitrag zur Finanzbildung unserer Schüler und Schülerinnen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.