SKATERHOCKEY

CAMPUS HAK/HAS Stegersbach und Tigers Stegersbach gehen gemeinsamen Weg für Bildung und Sport

In einer wegweisenden Partnerschaft haben die Handelsakademie/Handelsschule Stegersbach und die Tigers Stegersbach, der österreichische Rekordmeister im Inline-Skaterhockey, eine neue Kooperation vereinbart. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Bildung und Sport auf innovative Weise miteinander zu verbinden und den Schülern der HAK/HAS Stegersbach neue Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen.

Diese Kooperation soll nun beiden Seiten zugutekommen. Die SchülerInnen der HAK/HAS Stegersbach erhalten die Gelegenheit, am Training, den Turnieren und an Aktivitäten der Tigers Stegersbach teilzunehmen und die Welt des Rollsports näher kennenzulernen.

Die Sporteinheiten der Kooperation werden am Schulcampus und auch im Bundesleistungszentrum für Rollsport, im Tigers Cage in Stegersbach, umgesetzt. So können sowohl individuelle vormittags Trainings (Athletik, Technik) als auch Vereinstrainings (Mannschaftstaktik etc.) am Abend angeboten werden. Die Partnerschaft wird durch gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. Schul- Meisterschaftsspiele, gestärkt.

Der Direktor der HAK/HAS Stegersbach, Mag. Chris Wagner, äußerte sich erfreut über die neue Kooperation: „Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit unseren SchülerInnen außergewöhnliche Chancen eröffnen wird, sowohl im schulischen als auch im sportlichen Bereich.

Auch die Tigers Stegersbach sind begeistert von dieser Kooperation. Andreas Freiberger, der Obmann des Vereins, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit der HAK/HAS Stegersbach zusammenzuarbeiten und die Jugend unserer Gemeinde zu fördern. Dies wird eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein.“

Die SchülerInnen der HAK/HAS Stegersbach waren in der Vergangenheit bereits Teil großartiger Erfolge. Unter anderem konnten die österreichischen Meistertitel im Skaterhockey 2022 und 2023, der 4 Platz bei der erstmaligen Europacupteilnahme sowie der erste Österreichische Meistertitel der Geschichte im Damen Inlinehockey errungen werden.