Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft in den Händen junger innovativer Menschen liegt. Darum machen wir es uns am Campus der BHAK/BHAS Stegersbach zur Aufgabe, Schüler/innen zu unterstützen, visionäre Ideen zu entwickeln und in die Realität umzusetzen.

Wir wollen die Bereitschaft der Jugendlichen voneinander zu lernen und an kreativen Ideen zu arbeiten fördern.

In STARTUP geht es darum, kreativ, selbstverantwortlich und projektorientiert die Stärken zu Stärken und nicht nur die Schwächen auf ein Mittelmaß zu bringen.

Nach dem Motto „Learning by doing“ sollen Jugendliche durch Planspiele, Juniorfirmen, Businesspläne oder auch durch IT- & Webkonzepte praxisnah und fächerübergreifend wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.

Ausgewählte Key-Speaker erfolgreicher Unternehmen bringen Inspiration, Motivation und Spirit in die Schule.

STARTUP ist eine Kooperation mit Heinrich Prokop, bekannt aus der PULS4 TV-Show „2Min2Mio“.

Um der Digitalisierung und der steigenden Nachfrage am Arbeitsmarkt im E-Commerce-Bereich Rechnung zu tragen, wird neben einer guten, wirtschaftlichen Grundausbildung verstärkt auf die Spezialisierung E-Commerce mit den Qualifikationen Umgang mit Shopmanagement Online Marketing Erstellung bzw. Versand von Newslettern Social Media Marketing eingegangen.

Nach Abschluss der 3-jährigen #has_online-Ausbildung mit Ablegung der Abschlussprüfung, kann mit dem vollendeten 18. Lebensjahr eine zusätzliche Lehrabschlussprüfung zum E-Commerce-Kaufmann/frau abgelegt werden.

Geänderte Anforderungen in der Arbeitswelt erfordern andere Fähigkeiten der Absolventinnen und Absolventen der Handelsschule. Wir reagieren mit unserem neuen Konzept darauf.

• Der Klassenraum wird zum Lernbüro
  • Die Betriebe in der näheren Umgebung werden Teil des Unterrichts
  • Die sozialen Kompetenzen werden aktiv gefördert

Fundierte wirtschaftliche Ausbildung gepaart mit methodenreicher Ermutigungspädagogik wird die HandelsschülerInnen optimal auf die berufliche Laufbahn vorbereiten. Im Fokus steht auch der „Erfolgsfaktor Persönlichkeit“. An der Persönlichkeitsentwicklung wird stetig gearbeitet. Positive Charaktereigenschaften werden trainiert um ein erfolgreiches Leben wahrscheinlich zu machen.